Internetbanken bei Millennials besonders beliebt

Jeder zehnte Kunde kündigte 2020 das Konto bei seiner Bank

Das Angebot der Internetbanken hat sich in Deutschland fest etabliert, knapp 55 Prozent der deutschen Verbraucher haben ein Konto bei einer Direktbank. Besonders beliebt ist das Direktbank-Konto bei den 30- bis 39-Jährigen, wie eine aktuelle Studie der Norisbank zeigt.

Jeder Dritte nutzt Direktbank als Hauptkonto

Direktbanken werden immer beliebter. So sind gemäß der jüngsten Online-Befragung im Auftrag der Norisbank mittlerweile 54,8 Prozent (2019: 53,3 Prozent; 2018: 52,4 Prozent; 2017: 51,5 Prozent) Kunde einer Direktbank.

Das Banking-Angebot der Onlinebanken hat sich in Deutschland bereits fest etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Norisbank: Mittlerweile sind 54,8 Prozent der Deutschen Kunde bei einer Internetbank. Zum Vergleich: 2019 waren es 53,3 Prozent. Fast jeder Dritte (31,5 Prozent) nutzt sein Konto bei der Onlinebank zudem als Haupt- oder Gehaltskonto.

Diese Altersgruppen nutzen Internetbanken

Am beliebtesten sind Internetbanken bei jüngeren Kunden: laut Studie nutzen 66 Prozent der 30- bis 39-Jährigen, der sogenannten Millennials ein Onlinebank-Angebot. Wobei die Nutzung gegenüber 2019 interessanterweise nicht zugenommen hat, sondern um 1,6 Prozent zurückgegangen ist (2019: 67,6 Prozent). Hier könnte man vermuten, dass die neuen Angebote der Challengerbanken eventuell einige jüngere Kunden abgefangen haben.

Auch jeder zweite Bankkunde in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen (51 Prozent) führt ein Konto bei einer Internetbank.

Hauptgrund für den Wechsel: die Kosten bei Internetbanken

Die Studie geht auch der Frage nach, warum sich die Kunden für eine Onlinebank entscheiden. Vor allem wollen sie die üblichen Kosten bei einer klassischen Filialbank vermeiden. 50,5 Prozent wollen die Kosten für Bankdienstleistungen wie Kontoführung und Geldabheben reduzieren (2019: 39,2 Prozent). Insbesondere die älteren Nutzer nannten diese Kosteneinsparungen als entscheidenden Grund für ihren Wechsel: 61,5 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 80 Prozent der 60- bis 69-Jährigen.

Im Jahr 2020 wechselten 9,1 Prozent ihre Bank, 2019 waren es 7,9 Prozent. Wie auch schon 2019 entschieden sich drei Viertel der Wechsler für eine Internetbank (75,3 Prozent; 2019: 74,7 Prozent).

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