Digitalisierung der Finanzwelt: Vorteile & Fakten

Wie kontaktloses Bezahlen, digitale Sofortkredite und Robo-Advisor unseren Alltag bereichern

Die Finanzwelt unterliegt einer fortschreitenden Digitalisierung. Das ist sowohl in den Bereichen Payment als auch bei der Kreditvergabe deutlich sichtbar. Welche Entwicklungen es gibt und wo Sie diesen bereits im Alltag begegnen, erfahren Sie hier.

Kontaktloses Bezahlen ist keine Utopie mehr

Algorithmen und KI können oft bessere Entscheidungen treffen als von Emotionen getriebene Anleger.

Die Finanzbranche befindet sich im digitalen Umbruch. Kontaktloses Bezahlen, digitale Anlagenhelfer und Co. bereichern bereits unseren Finanz-Alltag. Für viele dürfte die Digitalisierung vor allem an der Ladenkasse deutlich werden. Kontaktloses Bezahlen ohne Pin-Eingabe oder Unterschrift ist in nahezu jedem Geschäft möglich. Bis zu einem Betrag von 50 Euro müssen Sie Ihre Geldkarte oder Ihr Smartphone lediglich für ein paar Sekunden an das Lesegerät am Kassenterminal halten – und schon ist Ihre Zahlung autorisiert.

Was noch vor ein paar Jahren als Utopie galt, ist heute Realität. Dass das bargeldlose Bezahlen auch im Einzelhandel Einzug hält, haben wir unter anderem dem Internet zu verdanken. Dort zahlen Nutzer bereits seit Langem bargeldlos, da es anders schlicht nicht funktioniert. Die Digitalisierung hat hier Bezahldienste wie Paypal, Skrill oder Neteller hervorgebracht. Damit können Zahlungen über Grenzen und Währungen hinweg in Sekundenschnelle getätigt werden.

Neue Bezahlmöglichkeiten, die sowohl online als auch im Einzelhandel funktionieren, sind die Dienste Apple Pay, Google Pay und Amazon Pay. Hier hat die Digitalisierung eine neue Ebene erreicht. Tech-Konzern, Suchmaschinen-Platzhirsch und Online-Händler werden zu Zahlungsdienstleistern.

Ein Kredit zum Mitnehmen, bitte! Digitale Sofortkredite

FinTechs stehen mittlerweile mit mindestens einem Bein im Bankensektor. Viele von Ihnen bieten Ihrer Kundschaft attraktive Kreditangebote an, darunter Ratenkredite, Kfz-Finanzierungen oder Konsumkredite. Der Zugang zu diesen Angeboten ist digital und denkbar einfach. In wenigen Schritten schließen Sie Ihren Wunschkredit ab und bekommen das Geld oftmals innerhalb der nächsten 48 Stunden ausgezahlt.

Möglich macht dies unter anderem das sogenannte Video-Ident-Verfahren. Damit sparen Sie sich den Gang in die Bank- beziehungsweise Post-Filiale. Zur Identifikation reicht ein Videocall mit einem Mitarbeiter des Kreditherausgebers, dem Sie Ihren gültigen Personalausweis einfach in die Kamera halten.

Auf demselben Weg können Sie auch diverse Konten bei Online- und Smartphone-Banken eröffnen. Ganz bequem vom Sofa aus. Auch das Bankkonto ist mittlerweile volldigital. Transaktionen, Kontoauszüge, Daueraufträge – all das können Sie per Online Banking oder Mobile Banking überall und jederzeit erledigen.

Robo-Advisor: Digitale Anlagehelfer

Auch die Geldanlage funktioniert mittlerweile vollständig digitalisiert. Robo-Advisor heißen die digitalen Anlagehelfer, die für Sie die perfekte Geldanlage ermitteln und für Sie verwalten. Dies geschieht mithilfe von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Der große Vorteil: Emotionen, die zu Fehlleitungen und Kurzschlussreaktionen beim Kauf oder Verkauf von Anlagen führen können, bleiben hier außen vor.

Robo Advisor tätigen keine Panikverkäufe, sondern verwalten das Kundenvermögen vollkommen emotionslos auf Grundlage nüchterner Algorithmen. Mit deren Hilfe werden Entscheidungen basierend auf Kursanalysen getroffen. Mit Hexerei hat das also wenig zu tun, sondern viel mehr mit Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Fazit: Digitalisierung bringt uns viele Chancen

Von einer digitalisierten Finanzbranche können wir in unterschiedlichen Bereichen profitieren. Mittlerweile begegnet uns die Digitalisierung sowohl bei den Bezahlvorgängen im Handel und online, als auch bei der Geldanlage und Kreditvergabe. Künftig dürften weitere Leistungen und Services hinzukommen, etwa Zoomcalls mit dem Bank- oder Anlagenberater.

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